© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 28.04.2024 - 00:18 Uhr

DORMAGO

Schiedsmann: Thönneßen folgt auf Rheinfurth

14.12.2018 / 12:49 Uhr — Dormago

Dormagen. Fast zehn Jahre lang war Wilfried Rheinfurth Schiedsmann mit einer guten "Erfolgsquote" von rund 70 Prozent. "Das bedeutet natürlich nicht, dass hinterher alle verstrittenen Nachbarn und andere ´Kunden` gemeinsam geschunkelt hätten", vermutete am gestrigen Donnerstag Bürgermeister Erik Lierenfeld und stellte insbesondere die Verbindung zwischen Karneval und Streitschlichter heraus: "Spass an d’r Freud und nicht um ´Zänk un Strigg` - das bedeutet ja letztlich nichts anderes als ´schlichten statt richten`." 1977 zählte Rheinfurth zu den Mitgründern der KG Ahl Dormagener Junge, war Präsident und Sitzungsleiter und machte sich durch die von ihm gedichtete Vereinshymne "unsterblich". 2008 wurde er erstmals zum Schiedsmann für den Bezirk Mitte, Horrem und Rheinfeld gewählt, die Bestätigung folgte fünf Jahre später.

Anlässlich der Verabschiedung gab es jetzt eine Urkunde plus einer kleinen Aufmerksamkeit. Kurz drauf wurde der in Dormagen auch nicht unbekannte Nachfolger einstimmig gewählt: Der gelernte Buchhändler und Ex-Café-Besitzer Stephan Thönneßen wurde mit dem deutschen Säbel-Nationalteam 1988 bei den Olympischen Spielen in Seoul (Korea) Sechster.

 

Fotoquelle: Stadt Dormagen

Pressefotos
Bürgermeister Erik Lierenfeld übergab dem ausgeschiedenen Schiedsmann Wilfried Rheinfurth Urkunde und Geschenk
Bürgermeister Erik Lierenfeld übergab dem ausgeschiedenen Schiedsmann Wilfried Rheinfurth Urkunde und Geschenk